Forum

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Dir liegt etwas am schweizer E-Sport, mir liegt etwas an SwissSMP.ch - nur damit von Anfang an die Frage geklärt ist, weshalb ich mir die Frechheit nehme, auf deinen Post zu antworten, bei dem ich, in der Art und Weise wie er geschrieben ist, sehr viel Mühe habe, ich nachzuvollziehen.

wie ihr euer Potential und eure Ressourcen verschwendet
Gut, dass du das von aussen so gut beurteilen kannst...

Public Viewing
Ach, ich dachte, dass SwissSMP.ch (übrigens: nicht SMP...) seine Ressourcen verschwende??!

Habt ihr eigentlich diesmal vor mit dem Gewinn aus dem Public Viewing etwas für die LoL-Szene zu machen? Oder wird das wieder versanden?
Darüber haben weder du oder ich zu bestimmen noch die Frechheit, dies öffentlich zu diskutieren. Denn das ist es doch was du willst? Dass jemand dahergelaufen kommt und sagt: "Ah ja, was ist eigentlich damit?" Anders kann ich mir diesen Hilferuf nach einem Aufhänger deines Textes schlicht und einfach nicht erklären, denn er hat überhaupt nichts mit dem Streaming Tool zu tun und auch nichts mit dem Thema "Forum".

Wieso muss du das öffentlich machen? Es gibt keinen einzigen Grund dazu. "Weil es bei den Admins nicht ankommt, wenn ich sie persönlich anschreibe." Ist es das? Dann liegt es vielleicht (aber ich behaupte das jetzt nur) an der Art und Weise wie und ob man etwas von jemandem verlangt, der ein ehrenamtliches Amt ausführt...

• Like
Reactions: Mon3y and Mila8173

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Weil mir der schweizer E-Sport und die Streamer letztendlich wichtiger sind als mein persönlicher Erfolg und es schade für die Szene ist wie ihr euer Potential und eure Ressourcen verschwendet. Dazu kommt noch dass ich das Tool während meiner Zeit bei SMP aktiv mit Streamern gefüllt habe, von denen einige immer noch nicht in meinem Tool sind weil in den 8 Monaten niemand die 5 Minuten für einen SQL Dump gefunden hat. Das schadet letztendlich nur den Streamern die ich in der Zeit zusammengetragen habe und dadurch ein bisschen weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Das tut uns leid das die Streamer sich selber nicht geneigt fühlen sich zu Promoten. Ich werde aber bestimmt Kartus nochmal anstupsen wegen dem Tool.

Habt ihr eigentlich diesmal vor mit dem Gewinn aus dem Public Viewing etwas für die LoL-Szene zu machen? Oder wird das wieder versanden?

Kommt darauf an was wir dieses Jahr umsetzen wollen. Prinzipiell sind wir nicht verpflichtet die einnahmen in die LoL-Szene zu reinvestieren. Jedoch kann ich dich versichern das alle Einnahmen die bisher über jegliche Events, Anlässe, Spenden, etc über SwissSMP.ch gemacht wurden auch wieder in SwissSMP.ch Investiert werden. Das Geld wird nicht für persönliche zwecke gebraucht.

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Dir liegt etwas am schweizer E-Sport, mir liegt etwas an SwissSMP.ch - nur damit von Anfang an die Frage geklärt ist, weshalb ich mir die Frechheit nehme, auf deinen Post zu antworten, bei dem ich, in der Art und Weise wie er geschrieben ist, sehr viel Mühe habe, ich nachzuvollziehen.

Gut, dass du das von aussen so gut beurteilen kannst...

Ach, ich dachte, dass SwissSMP.ch (übrigens: nicht SMP...) seine Ressourcen verschwende??!

Darüber haben weder du oder ich zu bestimmen noch die Frechheit, dies öffentlich zu diskutieren. Denn das ist es doch was du willst? Dass jemand dahergelaufen kommt und sagt: "Ah ja, was ist eigentlich damit?" Anders kann ich mir diesen Hilferuf nach einem Aufhänger deines Textes schlicht und einfach nicht erklären, denn er hat überhaupt nichts mit dem Streaming Tool zu tun und auch nichts mit dem Thema "Forum".

Wieso muss du das öffentlich machen? Es gibt keinen einzigen Grund dazu. "Weil es bei den Admins nicht ankommt, wenn ich sie persönlich anschreibe." Ist es das? Dann liegt es vielleicht (aber ich behaupte das jetzt nur) an der Art und Weise wie und ob man etwas von jemandem verlangt, der ein ehrenamtliches Amt ausführt...
Dir fehlt es offensichtlich an einigen Informationen. Ich hab die Probleme lange genug selbst von innen mitgekriegt (ich war Ressortleiter League of Legends). Bzw. werden sie mir immer wieder Personen die unter der "Leitung" von Karthus und Co. arbeiten aufs Neue präsentiert. Offensichtlich kann ich da keine Namen preisgeben.

Und ja, gute personelle wie finanzelle Ressourcen werden offensichtlich nicht dafür verwendet dem neuen Subtitel (scroll mal noch oben, da steht E-Sport) gerecht zu werden. Staff wird mangelnd betreut, mit zu wenigen Privilegien versehen oder in Meetings sitzen gelassen, Tasks werden nicht konsequent ausgeführt bzw. delegiert. Es werden Pflichtenhefte für Projekte geschrieben die nie umgesetzt werden (Turniertool). Social Media Kanäle wurden jahrelang vernachlässigt (es fängt an zu bessern), das neue (toll aussehende!) Newstool wird immer noch nicht als Startseite geführt.

Was hingegen gut funktioniert ist die Moderation und Community Events, sprich die sozialen Aspekte. Deswegen auch dein starkes Bedürfniss mir an die Kehle zu gehen ;)

Doch, wir haben nicht nur die Frechheit sondern sogar das RECHT dazu. Wenn sich eine Community oder Verein (an das Drama mit den Rücktritten der Staffs weil die Vereinsgründung von Kartus und Co ewigs verschlampt wurde brauch ich dich ja nicht zurückzuerinnern, das ist dir sicher noch frisch im Bewusstein ;)) das Wort ehrenamtlich und "für die Gemeinschaft" als Motto vornimmt ist Transparenz nicht nur erwünscht sondern auch Pflicht. Es gäbe auch keinen Grund dies zu diskutieren wenn der Gewinn nicht schon letztes Jahr versandet wäre (in die LoL-Turniere für die Wengi übrigens auch ehrenamtliche Arbeit geleistet hat wurde das Geld jedenfalls nicht investiert).

Wie schon erwähnt wurde das Tool zum grössten Teil durch mich abgefüllt, und ja, stell dir vor, auch ehrenamtlich.

(wie ich auch ehrenamtlich am Public Viewing dafür gesorgt habe dass 196 LoL-Spieler ihre Riot Points von Riot gekriegt haben.Hat mir persönlich übrigens auch nichts gebracht, ich hab an diesem Event weder gamerbase promotet noch von Riot irgend eine Bezahlung erhalten. Ich wurde von Riot beauftragt an einem der Public Viewings (es gab mehrere in der Schweiz) dafür zu sorgen dass dieses neue System getestet werden kann. Ich konnte frei wählen und habe mich wider Willen für das SMP (ich kürz das ab wie ich lust hab, sorry) Public Viewing entschieden weil dort am meisten Mitglieder der Community davon profitieren konnten. Das System funktionierte übrigens über 2 Stunden nicht da ein Bug im Geolocationsystem das von Riot verwendet wurde nur funktionierte wenn das Land als Svizzera statt Schweiz angeben wurde... Dieses Problem meldete ich direkt Riot weiter und konnten wir nach langem Nachrichtenwechsel gemeinsam lösen. Danach sorgte ich dafür dass Kartus die Durchsage machte und half all den Spielern die Probleme damit hatten die Geolocation richtig anzeigen zu lassen. All diese Arbeit hat weder mir, noch Gamerbase was gebracht, sondern im Gegenteil sogar die direkte Konkurrenz verstärkt.

Dank dafür gabs übrigens keinen. Jeder andere der sich für das Event engagiert hatte wurde in einem Beitrag extra erwähnt.

Trotzdem hab ich einiges an Geduld gehabt, ja sogar unsere eigene Datenbank an Streamern zur Verfügung gestellt (mittlerweile über 200 Streamer). Sogar Lars von BEV die normalerweise auch nicht gerade zuverlässig sind konnte einen ähnlichen Dump ohne grosse Diskussion zur Verfügung stellen. Ich hab das technische Hintergrundwissen, den Vorgang könnte ich sogar jedem Laien erklären und er dauert nur 5 Minuten. 8 Monate ist nie akzeptabel für solch einen Task.
An meinen Umgangsformen liegt es nicht. Lediglich an der Bequemlichkeit und Schlamperei der Admins. Gerade wenn man solch eine grosse Community und ein Team von top motivierten Leuten (z.b. dav_trax, oder perma, oder ernesti) unter sich hat kann man seine Verantwortung nicht mehr mit "es ist ehrenamtlich bro" abgeben. Dann muss man dieser Verantwortung gerecht werden oder sein Amt abgeben. Kartus + Co tun dies zumindest im Bezug auf den E-Sport nicht. Ist schön wenn es bei Minecraft und anderen Projekten die die Community direkt mitkriegt gut läuft. Bei anderen Dingen hinter den Kulissen wird auf jeder Linie versagt.

Zuletzt bearbeitet:

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Das tut uns leid das die Streamer sich selber nicht geneigt fühlen sich zu Promoten. Ich werde aber bestimmt Kartus nochmal anstupsen wegen dem Tool.
Wer sagt denn bitte sowas? Die meisten Streamer sehen einfach nicht viel Hoffnung darin ihren Stream auf Schweizerdeutsch durchzuführen weil es schwierig ist eine gewisse Reichweite zu erreichen. Das Tool unterstützt sie dabei, natürlich NEBST ihren anderen Promotionsanstrengungen (die in vielen Facebookgruppen und Foren übrigens als Werbung gelöscht werden).

Kommt darauf an was wir dieses Jahr umsetzen wollen. Prinzipiell sind wir nicht verpflichtet die einnahmen in die LoL-Szene zu reinvestieren. Jedoch kann ich dich versichern das alle Einnahmen die bisher über jegliche Events, Anlässe, Spenden, etc über SwissSMP.ch gemacht wurden auch wieder in SwissSMP.ch Investiert werden. Das Geld wird nicht für persönliche zwecke gebraucht.
Das ist schön. Sehe ich aber komplett anders. Transparenz ist in diesem Bereich sowieso überfällig. Von mir aus dürft ihr das Geld auch gerne in ein tolles CS:GO Event stecken wenn ihr das deklariert. Es wäre einfach schön wenn es nicht wieder ein Jahr herumliegt oder für irgendwelche Plugins ausgegeben wird die man dann ein Jahr lang nicht mehr aktualisiert/repariert.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Wer sagt denn bitte sowas? Die meisten Streamer sehen einfach nicht viel Hoffnung darin ihren Stream auf Schweizerdeutsch durchzuführen weil es schwierig ist eine gewisse Reichweite zu erreichen. Das Tool unterstützt sie dabei, natürlich NEBST ihren anderen Promotionsanstrengungen (die in vielen Facebookgruppen und Foren übrigens als Werbung gelöscht werden).

Das es schwer ist für Schweizer ihren Stream auf Schweizerdeutsch zu betreiben ist mir auch klar. Jedoch kann man uns nicht verantwortlich für Promotionen von Streams machen. Das unser früheres Streamingtool kaputt gegangen ist war unverhofft und hat uns auch gestört. Wie bereits gesagt werde ich Kartus nochmal darauf anstupsen (auch wenn ich mir sicher bin das er diesen Textverlauf selber liest). Ich finde es selber auch schade das auf Facebook solche Posts meist als Werbung abgetan werden und gelöscht werden. Eventuell könnte man da auch mal die Betreiber der Relevanten Gruppen anfragen ob es eine andere Möglichkeit gibt bei ihnen zu Promoten.

Das ist schön. Sehe ich aber komplett anders. Transparenz ist in diesem Bereich sowieso überfällig. Von mir aus dürft ihr das Geld auch gerne in ein tolles CS:GO Event stecken wenn ihr das deklariert. Es wäre einfach schön wenn es nicht wieder ein Jahr herumliegt oder für irgendwelche Plugins ausgegeben wird die man dann ein Jahr lang nicht mehr aktualisiert/repariert.

Deine Meinung wurde gelesen und aufgefasst. Gemäss der Transparenz und Investition von Geldern werden wir schauen was wir machen werden jedoch kann und werde ich nichts versprechen was dies anbelangt.
Aber deiner Meinung nach ist die Serverstruktur sowie das Forum und sein Inhalt nicht wichtig für eine Aktive Community? Unsere Meinung zu dem Thema ist das wir das Geld in nachhaltige Projekte investieren, wie z.B das Forum welches Tag täglich von mehreren Leuten aktiv genutzt wird. Ausserdem wird Buchhaltung geführt über alle einnahmen und Ausgaben von SwissSMP.ch. Sowie es für jeden Verein in der Schweiz Pflicht ist.

Solltest du jedoch Konkrete Wünsche oder Anregungen haben wofür man Investitionen Tätigen könnte habe wir natürlich gerne, wie für jeden anderen auch, ein offenes Ohr für dich. Für solche Anliegen gibt es sogar ein Unterforum dazu -> Entwicklerschmiede

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Möchte noch gerne einmal betonen das wir nicht verantwortlich für die Schweizer E-Sport Szene sind. Dafür gibt es einen eigenständigen Verein. Wir sind nur für SwissSMP.ch Verantwortlich. Aber das sehen viele Leute immer noch nicht ein. Wenn jemand etwas von uns will muss er halt kulant sein und warten oder es aufgeben was von uns zu wollen.

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Möchte noch gerne einmal betonen das wir nicht verantwortlich für die Schweizer E-Sport Szene sind. Dafür gibt es einen eigenständigen Verein. Wir sind nur für SwissSMP.ch Verantwortlich. Aber das sehen viele Leute immer noch nicht ein. Wenn jemand etwas von uns will muss er halt kulant sein und warten oder es aufgeben was von uns zu wollen.
Wieso schreibt ihr es dann ins Logo und streitet euch mit BEV darum die Nationals zu machen? Die Logik erschliesst sich mir gerade nicht. Entweder wollt ihr euch dafür einsetzten oder nicht.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Wir wollen uns dafür einsetzen was aber nicht heisst das wir dafür verantwortlich sind. Ausserdem haben wir den E-Sport sowie den Gaming bereich bei unserer Community unterstützt. Du wirst sehen das meine vorherige Aussage nicht davon abweicht.
Das wir uns um die Durchführung der Nationals gestritten haben ist so auch nicht korrekt. Aber gut das du super Informiert bist wie es wirklich ablief. Es lag in unserem Interesse die Nationals durchzuführen. Promotion von unserem Brand und das uns halt doch was am Schweizer E-Sport liegt. BEV hatte wohl die gleiche Idee. Beide haben sich beim SESF gemeldet welcher sich dann dafür entschied uns versuchen zu vereinen. So das beide Parteien was von der Promotion haben und die Nationals durchgeführt werden können.
Nochmals. Wir sind nicht Verantwortlich (diesmal Verantwortlich auch in Fett geschrieben) für den Schweizer E-Sport. Wir setzen uns zwar dafür ein, jedoch in unserem Masse und in unserem Gutdünken.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Also nur soweit wie ihr davon profitiert. Verstanden ;)
Wenn du das so auffasst dann ja. Wenn wir nicht davon profitieren würden was wir machen gäbe es SwissSMP.ch nicht in dieser Form wie es heute existiert. Wir sind und bleiben eine Community. Wie gesagt gibt es andere stellen die sich für den e-sport als verantwortlich darstellen. Wir sind in erster Linie nur für uns selber verantwortlich und das wird wohl auch so bleiben. Weil wie es schon öfters vorgekommen ist kann es angeblich jeder besser, schneller und kompetenter als wir. Zumindest wird dies behaupted. Ich wieder hole mich nochmal. Wenn jemand was von uns will muss er kulant sein und warten oder aufhören was von uns zu wollen

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
*update
  • Die Forumsuche hat ein Technologieupgrade erhalten und ist jetzt mehr "Googlelike". Mit der Suche erhält man jetzt relavantere Resultate, wobei auch das Alter des Inhalts gewichtet wird. Es können neu Suchbegriffe mit weniger als 4 Zeichen gesucht werden, wie z.B. "TS".
  • In der Forumsuche eine "Meintest du" Funktion implementiert, die bei den Suchresultaten ein ähnliches, populäreres Suchwort vorschlägt, welches dann zu besseren Suchresultaten führen kann (wie bei Google). Die Funktion hilft auch Schreibfehler zu reduzieren. Wenn keine Suchresultate gefunden wurden, werden ähnliche Suchbegriffe vorgeschlagen.
  • Autovervollständigen Funktion: In der Schnellsuche oben rechts werden während dem Tippen Suchbegriffe vorgeschlagen (wie bei Google).
  • Ganz unten in einem Thema in der Beitragsansicht werden bis zu fünf Themen mit ähnlichen Titeln vorgeschlagen.
  • Wenn man ein neues Thema erstellt, werden während man den Thementitel eintippt auf bis zu fünf Themen mit ähnlichen Titeln hingewiesen. Dadurch werden unnötige Doppelthemen reduziert.
  • Schneeeffekt deaktiviert, weil in der Umfrage 48% es gerne entfernt haben möchten.
  • Die Vektor-Grafik-Dateien SVG & EPS sind neu erlaubte Endungen für Dateiuploads. SVG Grafiken können wie normale Bilder direkt im Beitrag eingebettet und angezeigt werden. Extra für Chiefs Organigramm, damit dieses ohne Komprimierung in perfekter Qualität auch auf Retina Displays scharf aussehen kann [emoji14]
  • Dateien können nun wieder bis 10MB statt nur 2MB hochgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet: